Roommate assist.

Mit diesem Teil des Konzepts gewährleitsten wir eine ganzheitliche Schulentwicklung. Dieser Teil des Konzepts ist vollständig kostenlos für jede teilnehmende Schule und wird über Spenden sowie Förderungen finanziert. Dies hat den Hintergrund, dass wir der festen Überzeugung sind, dass sich jede Schule eine professionelle Schulentwicklung leisten können muss ohne dafür das bereits knappe Budget zu verplanen. Langfristig versuchen wir jeder Schule alle notwendigen Know-Hows zur Verfügung zu stellen, sodass sie selbstständig in Richtung Zukunft denkt und sich entwickelt. Grundsätzlich sehen wir uns als Coaches für Schulentwicklung.

Ein guter Coach arbeitet daran, sich selbst überflüssig werden zu lassen.

Tom Stange (Geschäftsführer)

Im Folgenden finden Sie einen typischen Ablauf von Roommate assist und alle wichtigen Leistungen, welche in diesem Paket enthalten sind.

Vorbesprechung

Sollte eine Schule Interesse an einer Kooperation haben kommt es zu einer Vorbesprechung. An dieser Vorbesprechung nimmt die Schulleitung, die Schülervertretung und die Geschäftsführer von Roommate teil.

Inhalte dieser Vorbesprechung sind:

  • Ressourcen klären (Arbeitsgruppen, Gelder, Personal, Schulstruktur, …)
  • Erste Schritte vorstellen (Umfrage umsetzen, Ziele & Bedarf feststellen)
  • Kooperationsvereinbarung unterschreiben
  • Bis zur Kick-Off Evaluation werden interessierte Personen der Schulgemeinde für Organisationsarbeit gesucht

Bereits ab diesem Moment steht jeder Schule ein Prozessbegleiter aus unserem Team für 10 Stunden im Monat kostenlos zur Verfügung. Der Prozessbegleiter ist als Coach und Ratgeber anzusehen und hilft mit seinem Know-How bei allen möglichen Fragen oder Aufgaben.

Kick-Off Umfrage

Nach der Vorbesprechung bereiten wir die sog. Kick-Off Umfrage vor. Diese Umfrage dient dazu den Stand der Schule qualitativ und quantitativ vor Beginn unserer Entwicklungsarbeit festzustellen. Diese Umfrage wird in Abprache mit der Schulleitung terminiert und an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Sorgeberechtigten und weitere schulische Mitarbeiter verteilt.

Diese Umfrage wird nach einer festgelegten Zeit von uns ausgewertet. Auf Grundlage der Ergebnisse bereiten wir die Kick-Off Evaluation vor.

Kick-Off Evaluation (Ausgangslage der Schulen)

Die Kick-Off Evaluation ist das erste Treffen nach der Vorbesprechung. Zu diesem Treffen sind nicht nur die Schulleitung und die SV eingeladen, sondern auch weitere interssierte Personen der Schulgemeinde. In diesem Treffen stellen wir alle Ergebnisse der Kick-Off Umfrage vor und erarbeiten Ziele und Handlungsmöglichkeiten, um diese zu erreichen.

Inhalte von diesem Treffen sind:

  • Ergbenisse der Umfrage vorstellen (Bedarfsanalyse)
  • Ziele festlegen
  • Handlungsmethoden festlegen
  • Meilensteine/Deadlines festlegen
  • Gründung der Arbeitsgruppe “Roommate Orga Team” aus interessierten Personen der Schulgemeinde

Mountain-Meeting (Bei Bedarf)

Das Mountain-Meeting kann sowohl vom uns als auch von der Schule einberufen werden. Bei diesem Treffen trifft sich das Roommate-Orga Team mit dem Prozessbegleiter.

Inhalte des Mountain-Meetings:

  • Meilensteinanalyse
  • Prozessentwicklungsanalyse
  • Prozessorientierte Anpassung der Handlungsmöglichkeiten

Prozessevaluation (min. 1 mal im Halben Jahr)

Dieses Treffen findet mindestens einem im Halbjahr statt und wird von uns einberufen. An diesem Treffen nimmt das Roommate Orga Team, die Schulleitung, die Schülervertretung, der Prozessbegleiter und die Geschäftsführer teil.

Bei diesem Treffen geht es um:

  • Feststellung erreichter Meilensteine und Ziele
  • Feedbackgespräche
  • Erweiterung der Ziele durch neue Wünsche und Möglichkeiten
  • Neue Handlungsmethoden festlegen
  • Feststellung neuer Meilensteine
  • Konzeptanpassung auf Grundlage der Evaluation

Roommate-Kongresse und Netzwerktreffen

Roommate-Kongresse sind jährliche Treffen, bei welchen es Workshopangebote gibt, um die Schulentwicklung selbstständig und sorgfältig voranzubringen. Während dieser Kongresse findet immer eine Roommate-Ausbildung statt, welche Schüler*innen einen Einblick in Pädagogik gibt und ihnen das wichtigste im Umgang mit Kindern und Jugendlichen lernt. Diese Ausbildung wird zum Teil von Trägern der Jugendarbeit anerkannt, womit Inhaber dieser Ausbildung im Begleitung durch einen Jugendgruppenleiter oder Sozialpädagogen in Kinder- und Jugendbetreuung arbeiten können.

Netzwerktreffen sind in keinen festen Zeitabständen. Diese Treffen finden teilweise Online und auch in Präsenz statt. Hierbei kann eine Schule Gastgeber sein und die Türen für ein Netwerktreffen öffnen. Auf diesem Netzwerktreffen gibt es angeleitete Workshops und Gesprächsangebote, um sich selbst zu schulen und von Best-Practices zu lernen.

Evaluation der Auswirkungen von Roommate an Schulen (Immer am Ende vom Schuljahr)

Einmal im Schuljahr, und zwar kurz vor den Sommerferien, wird die Kick-Off Umfrage mit Fragen ergänzt und durchführt. Erst durch diese regelmäßigen, jährlichen Umfragen kann die Arbeit von Roommate sichtbar werden und sich jede Schule verbessern. Diese Umfrage liegt hier bereits in der Hand des Roommate Orga Teams, welches diese auch mit dem Prozessbegleiter auswertet.

Diese Ergebnisse werden in einem letzte Treffen vor einem neuen Schuljahr der Schulleitung, der Schülervertretung, dem Elternbeirat, der Schulsozialarbeit und der Roommate Geschäftsführung vorgestellt.

Jetzt Spenden?

X